Event

„Populistische Parteien in der Politik“ - Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Eric Linhart

26.10.2020 ab 19:00 Uhr

Am Montag, den 26 Oktober 2020 um 19.00 Uhr lädt das Martin-Luther-King Zentrum Interessierte zu einer Veranstaltung über „Populistische Parteien in der Politik“ ein.
Als Referent zu diesem Thema wird Prof Dr. Eric Linhart, Professor für Politikwissenschaft an der TU Chemnitz, zu Gast sein. Spätestens seit dem Aufkommen der AfD als relevante politische Kraft in Deutschland wird auch die Frage populistischer Politik wieder verstärkt diskutiert. Von dem Vorwurf des Populismus ist die AfD aber keinesfalls allein betroffen; Populismus wurde auch schon anderen Parteien, lange vor Entstehen der AfD, vorgeworfen. Was aber ist Populismus genau, welche Parteien sind wirklich populistisch, und was bedeuten populistische Parteien für die Demokratie in Deutschland? Antworten zu diesen Fragen wird der Politikwissenschaftler an diesem Abend geben. Prof. Dr. Eric Linhart, Jahrgang 1976, ist seit 2015 Professor für Politikwissenschaft an der TU Chemnitz und für den Arbeitsbereich „Politische Systeme“ zuständig. Schwerpunkt seiner Forschung ist das politische System der Bundesrepublik Deutschland. Er forscht und publiziert insbesondere zu Wahlen und Wahlsystemen, Parteien, Koalitionen und Lobbyismus.
 
Aufgrund der aktuellen Situation wird um Anmeldung unter 03761-76 02 84 oder info@martin-luther-king-zentrum.de gebeten.
 
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Zwickau. Der Eintritt ist frei.
 
Service: Martin-Luther-King-Zentrum Werdau, Stadtgutstraße 23, Tel. 03761-760284,
www.martin-luther-king-zentrum.de, Montag, 26.10.20 um 19.00 Uhr, Vortrag und
Diskussion über „Populistische Parteien in der Politik“ mit Prof. Dr. Eric Linhart, Eintritt: frei, Um Anmeldung wird gebeten!

Veranstaltungsort(e)

Veranstalter


Preisinformation

Der Eintritt ist frei!


Vorverkaufsinformationen

Um Voranmeldung wird gebeten!

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Fachbereich 4 Bildung und Personal
Markt 10 - 18
08412 Werdau