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Stellenausschreibung der Stadtverwaltung

Standesbeamter (m/w/d) Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung gesucht

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Die Stadt Werdau schreibt zur sofortigen Besetzung folgende Stelle aus:

Standesbeamter (m/w/d)

Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung

              

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

-       Führung des Geburtenregisters und der Geburtenbücher

-       Führung des Sterberegisters und der Sterbebücher

-       Eheschließungen

-       Ausstellung von Personenstandsurkunden auf Antrag

 

Das Aufgabengebiet erfordert:

  • die Befähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst oder den erfolgreichen Abschluss der Angestelltenprüfung II, der Fortbildungsprüfung zum Verwaltungsfachwirt oder einer vergleichbaren Prüfung
  • die erfolgreiche Teilnahme am Einführungslehrgang für Standesbeamte an der Akademie für Personenstandswesen des Bundesverbandes der Standesbeamtinnen und Standesbeamten bzw. die Bereitschaft diesen Pflichtlehrgang zu absolvieren
  • Bereitschaft zur Durchführung von Trauungen im Herrenhaus Fraureuth
  • Bereitschaft zu Wochenendarbeit
  • Bereitschaft zur regelmäßigen fachspezifischen Qualifizierung
  • Diskretion und Zuverlässigkeit, selbstständiges Arbeiten, Belastbarkeit sowie Konflikt- und Konsensfähigkeit, Teamfähigkeit, rhetorisches Geschick
  • freundliche und konsequente Gesprächsführung

 

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9a TVöD bewertet und ab sofort mit 0,8 VzÄ zu besetzen.

Schwerbehinderte werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.

Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse, ggf. Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse u.ä.) bis zum 20. Mai 2025 über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesandte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Später eingehende Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert.

 

Sören Kristensen

Oberbürgermeister

 

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© René Gentz

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Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 

 

 

ACHTUNG, WICHTIGER HINWEIS:
Das STANDESAMT ist derzeit nur noch Dienstag und Donnerstag geöffnet!

Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau von 09:00-11:30 Uhr

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05.07.2025
02.08.2025
06.09.2025
11.10.2025
08.11.2025
06.12.2025   

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