Mit Theorie bestens gerüstet für die Praxis

Alljährliches Bewerbertraining in der Diesterwegoberschule

auch_die_firma_gartengestaltung_nickerl_aus_werdau_ist_auf_der_suche_nach_auszubildenden_und_erklärten_interessierten_schülern_ausbildungsinhalte_und_das_berufsfeld.jpg

Als wirksames Personalentwicklungsprogramm werden Bewerberausbildungsprogramme an weiterführenden Schulen ab der 7. Klasse zunehmend beliebter. Diese Programme bieten den Schülern und Schülerinnen eine frühzeitige Einführung in das Thema Bewerbungen und die Arbeitswelt, um sie auf den Start ihrer beruflichen Laufbahn vorzubereiten. „Seit 2011 werden jährlich Unternehmen eingeladen. Mittlerweile ist das Interesse und der Bedarf nach Nachwuchskräften so groß, dass man uns kontaktiert und anfragt, wann das Bewerbertraining geplant sei“; so die Berufsberaterin Frau Teicher.
In Fächern wie Deutsch und WTH (Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft) werden relevante Themen rund um das Bewerbungsverfahren behandelt. In Deutsch lernen die Schüler und Schülerinnen, wie man korrekte Bewerbungsunterlagen verfasst, die sowohl formal als auch inhaltlich überzeugen.  Die Vorbereitung auf Bewerbungen erstreckt sich von der 7. bis zur 9. Klasse und beinhaltet unter anderem die Erstellung und Fortführung eines "Bewerberpasses", den die Schüler und Schülerinnen im Nachgang zu Unternehmen mitnehmen können. Dieser Pass dokumentiert ihre Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen und dient als praktisches Instrument für potenzielle Arbeitgeber, um einen ersten Eindruck von den Bewerbern zu erhalten.


Höhepunkt des Bewerbertrainings war und ist der Bewerbertrainingstag am 15.03.2024, an dem 10 Unternehmen aus verschiedenen Branchen vertreten waren. Während des Tages bekamen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, Einblicke in die verschiedenen Firmen und deren Anforderungen zu erhalten. Es wurde intensiv über Bewerbungsprozesse, Karrieremöglichkeiten und die Bedeutung von „Soft Skills“ diskutiert, um die Schüler bestmöglich auf ihre zukünftigen Berufsaussichten vorzubereiten.


„Ich interessiere mich sehr für eine berufliche Zukunft bei der Polizei, weil man hier für die Sicherheit von Mitmenschen sorgen kann und manchmal auch muss“, so die 15-jährige Schülerin Selina. Neben der Polizei, waren u.a. die Gartengestalter Nickerl, Linamar aus Crimmitschau, die Kinderstube Leubnitz, die Diakonie und die Volkswagen AG vertreten.

„Wir finden es ist jedes Mal eine hervorragende Möglichkeit interessierte Schüler und Schülerinnen zu finden und sie über die Inhalte, Anforderungen und ähnliches zum Beruf des Polizeivollzugsbeamten zu informieren“, so Jean-Paul Lüdtke der Polizeidirektion Zwickau erfreut.

Insgesamt ist das Bewerberausbildungsprogramm an weiterführenden Schulen eine wertvolle Initiative, die den Schülern frühzeitig wichtige Kompetenzen für ihren Berufseinstieg vermittelt und sie auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereitet. Mit einem Mix aus theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen werden die Schüler optimal auf ihre berufliche Zukunft eingestimmt.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.