Kritischer Blick in die Zukunft

Theateraufführung der Schüler und Schülerinnen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasium im ehemaligen AEROCIT-Werk

krabat_überwacht,_kontrolliert,_verbessert!_plakat_a4.jpg

„Krabat - überwacht, kontrolliert, verbessert!“ 

Das Künstlerische Profil Klasse 10 des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Werdau wagt sich, gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der Klassen 5-7, an eine Neuinterpretation der sorbischen Krabatsage im 21. Jahrhundert. Die Premiere des Stückes sowie nachfolgende Aufführungen werden, ganz im Sinne der Kunst - man denke an ART Werdau - wieder im ehemaligen AEROCIT-Werk in der Johannisstraße in Werdau gespielt. Kritisch setzen sich die Jungschauspieler mit einem möglichen Zukunftsszenario auseinander und erkennen dabei den Fluch bzw Segen der globalen Digitalisierung.

Doch worum geht es genau in dem neuen Stück?
Eine Großstadt in Mitteleuropa im Jahr 2042:  

Die gesamte Gesellschaft ist mithilfe von technischen Geräten vernetzt und gläsern. Die Menschen leben stark vereinzelt, kommunizieren ausschließlich digital. Die reale Welt wird nur noch durch Filter wahrgenommen. Körperliche Arbeit existiert nicht mehr, sie wird inzwischen vollständig von Robotern erledigt. In dieser Zeit lebt Katharina Krabat, eine künstlerisch begabte junge Frau, deren handgemalte Bilder auch für ihre Eltern keinen Wert besitzen.  Künstliche Intelligenz hat inzwischen jegliche Möglichkeiten und Formen künstlerischen Ausdrucks übernommen.  Durch die Verkettung ungünstiger Zufälle in einer Welt, in der alles Menschliche mehr und mehr ersetzt wird, gerät Katharina in die Fänge eines skrupellosen Machtzentrums. Dort nimmt sie das verführerische Angebot einer „Ausbildung“ zur KI-Mitarbeiterin an.  Schafft sie es bei sich selbst zu bleiben? 

Sie interessieren sich für die Wahrnehmung der kommenden Generationen zum Thema Zukunft inklusive Chancen und Risiken? Dann wagen Sie gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen einen Blick in das, was womöglich vor uns liegen mag.
Die Premiere findet am Donnerstag, dem 30. Mai um 18 Uhr statt. Die Zweitaufführung am Freitag dem 31. Mai startet ebenfalls 18 Uhr. Die dritte und letzte Aufführung beginnt am Samstag, dem 01. Juni bereits 15 Uhr. Der Kartenvorverkauf bzw. Reservierungen werden über das Schulsekretariat durchgeführt (03761/ 2117). Freuen Sie sich auf ein weiteres Theaterhighlight des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums und seien Sie dabei, wenn im AEROCIT-Werk die aufkommende künstliche Intelligenz unser aller Leben verändern wird.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.