„Zum Leubnitzer“ - Ein Stück Werdauer Geschichte und Gemütlichkeit feiert 25 Jahre Bestehen

Oberbürgermeister Sören Kristensen überrascht mit einem Besuch

„Zum Leubnitzer“ - Ein Stück Werdauer Geschichte und Gemütlichkeit feiert 25 Jahre Bestehen

Ein besonderer Meilenstein stand im Werdauer Ortsteil Leubnitz an, denn die traditionelle Gaststätte „Zum Leubnitzer“, im Bauernweg, feiert in diesem Jahr ihr 25. Bestehen. Ein Moment, der nicht nur Rückblick auf die Vergangenheit erlaubt, sondern auch dazu einlädt, voller Vorfreude in die Zukunft zu blicken.


Seit Ende der 90er Jahre gibt es sie nun schon und hat sich in dieser Zeit zu einem festen Bestandteil der Werdauer Gastronomielandschaft geformt. „Das war nicht immer einfach“, so der langjährige Betreiber Udo Fiol, der zur Eröffnung um die 38 Jahre alt war. „Die Geschichte des „Zum Leubnitzer“ ist geprägt von unzähligen Herausforderungen, mutigen Entscheidungen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Leidenschaft und Hingabe zum Fortbestand des Hauses beigetragen haben. Jeder Schritt, jeder Rückschlag und jede Errungenschaft haben geformt und gestärkt, um dort zu stehen, wo wir heute sind - dankbar für die Vergangenheit und voller Optimismus für die Zukunft“, so der gelernte Fachverkäufer für Lebensmittel weiter. „Mit Stolz und Dankbarkeit feiern wir nicht nur die vergangenen Jahre, sondern richten unseren Blick auch entschlossen auf alles, was noch vor uns liegt. Auch wenn wir jetzt noch nicht über einen Nachfolger nachdenken - Anita und ich wollen gern noch selbst die nächsten Jahre für unsere Gäste da sein“, blickt der Gastwirt optimistisch in die Zukunft.


Im Laufe der Jahre hat sich das Lokal zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt und viele Stammgäste - sogar aus Thüringen, schätzen die traditionellen Speisen, die gemütliche Einrichtung und die lebenslustige Art des Betreiberpaares. In der ehemaligen „Sportlerkneipe“ kann man nicht nur die mit viel Liebe zubereitete Speisen genießen, Rock´n´Roll-Klängen lauschen, sondern auch im angeschlossenen Vereinsraum oder im Biergarten feiern. Die nächste Veranstaltung wird das gut besuchte „Schlachtfest“ am 13. April sein - eine Möglichkeit für alle Genießer und Genießerinnen den „Zum Leubnitzer“ zu entdecken und lieben zu lernen. 


Auch Oberbürgermeister Sören Kristensen besuchte die Gaststätte zum Jubiläum - das Stadtoberhaupt übergab, gepaart mit vielen Glückwünschen zum 25-jährigen Bestehen und Wünschen für die Zukunft, das Werdauer Herz an Anita und Udo Fiol. „Die langjährige Geschichte und der gute Ruf der Gaststätte "Zum Leubnitzer" machen sie zu einem wichtigen gastronomischen Erbe der Stadt und sorgen dafür, dass sie auch in Zukunft ein beliebter Anlaufpunkt für Gäste aus Nah und Fern bleiben wird. Wir sind sehr froh und dankbar über das Bestehen des Hauses und wünschen für die nächsten Jahre alles Gute und weiterhin viel Erfolg!“ so Kristensen.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.