„Villa Kunterbunt“ forscht

„Villa Kunterbunt“ forscht

Seit 2015 ist die integrative Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“.
Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen, diese zu verteidigen.

Aus diesem Grund, und natürlich, weil es Spaß macht, finden in der Kita regelmäßige Forschertage statt. Am Dienstag, dem 23.01.2024, 09.00 Uhr war es wieder so weit. In allen Gruppen gab es verschiedene Angebote zum Staunen, Entdecken und Forschen.
Auch die Kleinsten unserer Kita sind natürlich mit dabei. In den Krippengruppen wurde zum Beispiel getestet, wieviel Wasser in eine Windel passt. Es wurden mit Smarties Regenbögen geschaffen oder mit Wasser, Zucker und Tinte wunderschöne farbenfrohe Kunstwerke gestaltet.
Im Kindergartenbereich konnte in den vier Gruppenzimmern und auf dem Gang an verschiedenen Stationen geforscht werden. So gab es zum Beispiel in der lila Gruppe die Möglichkeit herauszufinden, ob man Öl und Wasser vermischen kann. Was schwimmt, was nicht? Es wurde die Frage beantwortet, ob ein Räucherkerzchen tanzen kann. Übrigens, ja, kann es!
Im orangen Zimmer ging es rund um den Körper. Auf einer Lichtplatte konnte man sich Röntgenaufnahmen von Tieren und Menschen anschauen oder auch an einem Torso die inneren Organe entdecken.
In der gelben Gruppe standen zwei Lichtplatten bereit. Auf der einen hatten die Kinder die Möglichkeit, Bauwerke mit bunten Lichtbausteinen zu erschaffen und auf der anderen konnten in der Sandwanne Bilder oder Muster kreiert werden.
Das Monatsthema „Müll“ wurde im roten Zimmer aufgegriffen. Es gab die Möglichkeit, Müll zu sortieren, ein Müllmemory zu spielen, ein Müllmonster zu basteln oder mit dem selbstgebastelten Pfandautomat zu spielen.
Superschnell, eigentlich viel zu schnell, war die Zeit bis zum Mittagessen vergangen. Aufgeregt versammelten sich die Mädchen und Jungen wieder in den Gruppenzimmern und hatten sich viel zu erzählen. Was für ein aufregender Tag!

Heike Geßner

© René Gentz E-Mail

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.