Vier gute Nachrichten in einer Investition

Neuer Einkaufsmarkt schafft Versorgungssicherheit vom Kranzberg bis Königswalde

eröffnung_des_neuen_netto_marktes_werdau_sorge.jpg

Mit der Neueröffnung des Netto-Markts an der B175 am Dienstag, den 12.03.2024, verbinden sich mehrere gute Nachrichten für die Stadt Werdau. Zum Ersten bedeutet die Investition der RTLL Lewerenz Group Holding AG und das Bekenntnis von NETTO zu einem Standort im Wohngebiet Sorge, dass auch in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten ein Nahversorgungsmarkt für Sorge, Kranzberg, Friedenssiedlung, das Wohngebiet Kempener Straße und Königswalde bestehen bleibt. Zum zweiten wurde dafür nicht auf "die grüne Wiese" gebaut, sondern der Standort eines anderen Gewerbes umgenutzt. Zum Dritten ersetzt der neue Markt ein Bestandsobjekt und das bisherige Gebäude bleibt voraussichtlich nicht lange leer, sondern findet einen Nachnutzer. Und zum Vierten ist ein Café mit fast 20 Sitzplätzen ins Gebäude integriert, welches auch künftig beim Sonntagsspaziergang die Gelegenheit zur Einkehr bei Kaffee und Kuchen bietet. „So ziemlich genau gegenüber gab es mal ein Café, aber das gibt es schon viele Jahre nicht mehr - umso erfreulicher, dass mit dem neuen Mühlenbäckerstandort wieder ein Café in Werdau Ost entstanden ist“, so das Stadtoberhaupt freudig.

„Ich bin außerordentlich dankbar dafür, dass unsere Bürger und Bürgerinnen jetzt so eine zeitgemäße Einkaufsmöglichkeit bekommen haben. Außerdem möchte ich mich für die konstruktive und bereichernde Zusammenarbeit sowohl mit der RTLL Gruppe vom ersten Gespräch im jahr 2020 bis zur Fertigstellung des Marktes, als auch der NETTO GmbH und den Mitarbeitern des Fachbereichs 2 Stadtentwicklung und Bau bedanken“ beendete Oberbürgermeister Kristensen seine kurze Ansprache zur Eröffnung.

Rund 3,2 Millionen wurden investiert, mehr als 20 Beschäftigte werden künftig im Markt und der Bäckerei tätig sein. Die Bushaltestelle wurde an den Einkaufsmarkt verlegt, ein Abbiegestreifen mit Fußgänger-Querungshilfe eingerichtet. Der Markt verfügt über 70 Parkplätze, eine Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge, 20 Fahrradabstellplätze und eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Auch der Markt selbst bietet mit einer geräumigen und modernen Halle und breiteren Gängen viel Platz für die vielfältige Auswahl an Produkten.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.