"Spiel & Spaß im kühlen Nass"

Badespaß in der Schönen Aussicht

'Spiel & Spaß im kühlen Nass'

Was gibt es denn Schöneres bei diesen heißen Temperaturen, als sich in einem Pool zu erfrischen? Die Kinder der Integrative Kita „Schöne Aussicht“ schätzen sich sehr glücklich, mehrmals täglich im eigenen Kindergarten-Garten, ins kühle Nass hüpfen zu können. Eine engagierte Nachbarin, Petra Petermann, selbst Schwimmlehrerin beim 1. SC Flamingo Zwickau e.V., besuchte am Freitag, den 14.07.2023 die aufgeregte Kinderschar. In bunter Badekleidung und mit viel Vorfreude wurde sie von den Kindern empfangen.

„Mit den Baderegeln sind unsere Kinder bestens vertraut und so kann die Poolparty bei sonnigen 26 Grad auch sofort beginnen.“, so Kita-Leiterin Anja Püschel.


Frau Petermann entdeckte unter all den Wasserratten ein bekanntes Gesicht. Skadi Schmidt hatte erst vor kurzem erfolgreich am Kurs in der „Glück-auf-Schwimmhalle“ teilgenommen und auch Paul Martin ist bereits stolzer Inhaber des „Seepferdchen“-Abzeichens. 

Im Wasser ging es recht spritzig zu und nur wenige Kinder blieben lieber am Rand als Beobachter sitzen. Die Schwimmlehrerin zeigte verschiedene Möglichkeiten, sich auch unter Wasser zurecht zu finden. So wurden Tauchstäbe und Plastiktiere aus dem tieferen Bereich des Pools nach oben geholt, durch Reifen geschwommen oder sich als Krokodil ganz leise und mit dem Blick unter Wasser angeschlichen. „Kinder sollten nicht erst im Schwimmunterricht in der Schule ein Schwimmabzeichen ablegen, sondern schon so früh wie möglich die Scheu vor dem Wasser verlieren.“, erklärte die Schwimmlehrerin. Ihre Kurse in der Zwickauer Schwimmhalle sind gut besucht, denn die rüstige Diplomlehrerin a.D., hat gute Tipps und Tricks im Gepäck um den Kindern Spiel und Spaß im kühlen Nass zum Erlebnis werden zu lassen.

Mit einer poolblauen Abschiedsrakete und einem lauten Dankeschön verabschiedeten sich die Kinder von ihr. Es wird definitiv eine Fortsetzung geben, bei passendem Wetter vielleicht schon zum Sommerfest der Kita am 01. September. Dazu sind nicht nur Wasser-, sondern auch alle feierfreudigen Landratten recht herzlich eingeladen!

 

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.