Sommer - Sonne - Kinderstube Leubnitz e.V.

Bild Kinderstube e.V.jpg

Aktiv durch die Sommerferien in der „Kinderstube Leubnitz e.V.

Ein Sommerferienplan im Kindergarten ist schon etwas Besonderes. Auch für 2021 hatte sich das Team mit dem Vorstand der „Kinderstube Leubnitz“ einiges einfallen lassen, um die Kinder zu begeistern.

Projektabschluss „Grobo Fimo“

Damit unsere Kindergarten- und Vorschulkinder ihre Motorik schulen und   trainieren, erarbeiteten wir ein Projekt zur Schulung der Grob- und  Feinmotorik. Durch die Anschaffung und Anwendungen mit verschiedenen   Lehr- und Lernmaterialien gelang es, die Motorik (Sitzhaltung, Stifthaltung,   das Nachspuren von Elementen usw.) zu fördern und zu verbessern. Das   Ergebnis: alle Kinder ab 4 Jahren können ihren Vornamen schreiben,   konzentriert Vorschulaufgaben bewältigen und Puzzles ohne Bildvorgabe logisch lösen.

Wenn aus Netzwerkarbeit und Kooperation mehr wird

Ein Praktikum in der Kinderstube zu absolvieren, ist stets von Mehrwert geprägt. So auch in diesem Beispiel. Louis und Annika aus der Oberschule Leubnitz wollten nicht nur auf Kinder aufpassen, sondern etwas Nachhaltiges schaffen. Daraus entstand die Idee, ein Bild für den Kinderspielplatz zu schaffen, um diesen freundlicher zu gestalten. Die Regie der kreativen Prozesse oblag den Schülern selbst. Doch der Kreativität wurde noch eine Wertschätzung mehr getan. Frau A. Brünning (eine ehemalige Mutti aus dem Elternrat der Oberschule) übergab den Kindern und dem Team ein eigens entworfenes Neurographik-Bild. Danke an alle kreativen Akteure und Beteiligten. Die Bilder sind ein Blickfang und dienen der Erinnerung und werden stets in Ehren gehalten!

„Mirinda Zauberwind – zaubert Erstaunen“

Musicals verzaubern stets den Jahresverlauf im Kindergarten. So auch in diesem Jahr. Im Sommermusical stand ein fröhliches, mutiges und neugieriges Elfenmädchen im Vordergrund. Mit Hilfe von Freundschaft und Liebe gelang es ihr, den Frieden im Elfenland wiederherzustellen. Hier konnten alle Großen und Kleinen ihr Können unter Beweis stellen. 

Teilnehmen, Dabeisein und gewinnen!

Ein Kalender muss nicht immer nur Zahlen und Bilder haben. Der Abfallkalender des Landkreises Zwickau hatte eine Überraschung „in sich“. Gemeinsam lösten die Vorschulkinder mit Praktikanten, die eine Ausbildung in der DPFA Zwickau absolvieren, ein Preisrätsel. Und nun erhielten wir den Gewinn und sagen Dankeschön!

 

 

© Anja Kurze E-Mail

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Stadtinformation
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 

 

Samstagsöffnungen des Einwohner- und Meldewesen in der Zeit von 9:00 - 11:30 Uhr.

02.07.2022
06.08.2022
03.09.2022

Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.

 

Der Freitag wird zunehmend als Tag für die Eheschließung favorisiert

Das Standesamt Werdau passt sich den Wünschen an und öffnet im Zeitraum Juli bis September 2022 an allen Freitagen ausschließlich für Eheschließungen

Die Sommermonate sind bei Hochzeitspaaren beliebt, dieses Jahr ganz besonders. Dies liegt nicht nur am sommerlichen Wetter, sondern auch an den zwei zurückliegenden Jahren, welche große Feierlichkeiten nur eingeschränkt zuließen. Die Nachfrage nach Eheschließungsterminen führt im Werdauer Standesamt dazu, dass im Zeitraum Juli bis September der Freitag Eheschließungen vorbehalten bleibt. Die Standesbeamtinnen bitten daher, dass auf andere Sprechtage ausgewichen wird.