Mittelalterspektakel in der „Villa Kunterbunt“ in Königswalde

Mittelalterspektakel in der „Villa Kunterbunt“ in Königswalde

Zum historischen Markttreiben lud die Kita „Villa Kunterbunt“ am 9. Juni ein. Dieses Jahr stand das traditionelle Sommerfest unter dem Motto „Mittelalter“. Im Vorfeld drehte sich schon alles um diese Zeit. Die Kinder bastelten unter anderem Instrumente, die zum Eröffnungsprogramm erklangen und die Vorschüler führten ihren lange einstudierten historischen Tanz vor. Im Anschluss waren die Kinder und auch die Erwachsenen gefragt. Bei einem Turnier mussten alle Teilnehmer nicht nur Stärke, sondern auch Intelligenz beweisen. Für die Sieger gab es tolle Preise.

Nun startete das Treiben auf dem Sportplatz. An verschiedenen Ständen boten Händler ihre Waren feil und viele Gäste flanierten im passendem Gewand bei mittelalterlichen Klängen über den Markt und stöberten nach kleinen Geschenken. Auch gab es einem liebevollen Streichelzoo mit Seidenhühnern und Ponys.

Verschiedene Stationen waren aufgebaut. So konnten sich Groß und Klein beispielsweise am Armbrustschießen, Stelzen laufen, Ratten werfen oder Stockpferdrennen ausprobieren. Für die kleinen tapferen Ritter und edlen Burgfräulein gab es dann an diesem heißen Tag zur Belohnung ein leckeres Eis.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. In der Schänke reichte der Wirt leckere Getränke, in der Bäckerei wurden Waffeln gebacken und auf dem Grill brutzelten saftige Fleischstücke und Würste. Ein gelungenes Fest, welches nur durch die vielen fleißigen Helfer möglich war, ging am frühen Abend zu Ende. Ein besonderer Dank gilt unserem Elternbeirat. Nur durch Ihre Unterstützung sind solche Events im Jahresverlauf möglich.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.