Karriere hier - ein Blick in deine Zukunft

Berufsmesse im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH

Karriere hier - ein Blick in deine Zukunft

Endlich war es wieder soweit - zur diesjährigen Berufsmesse des Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (BSW) in Werdau trafen erneut Unternehmen und Dienstleister sämtlicher Branchen auf neugierige Schüler und Schülerinnen. Am Mittwoch, den 08.03.2023 begrüßte und eröffnete Jens Särchinger gemeinsam mit Oberbürgermeister Sören Kristensen und weiteren Vertretern, wie u.a. dem Geschäftsführer des Bildungswerks Dresden Dr. Ralf Hübner, die diesjährige Berufsmesse.


Mehr als 450 Schüler und Schülerinnen aus mehreren umliegenden Oberschulen des Landkreises wie etwa Neukirchen, Lichtentanne und Zwickau sowie aus dem Vogtland konnten wie im vergangenen Jahr viele Erstkontakte mit potentiellen Ausbildern und Arbeitgebern knüpfen und sich an den aufwendig und ansprechend gestalteten Messeständen über Ausbildungsinhalte und die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten informieren.

Eine bunte Palette an Unternehmen stellte sich den neugierigen Blicken und interessierten Fragen der baldigen Schulabgänger. „In diesem Jahr ist es uns gelungen 60 verschiedene Firmen für unsere Berufsmesse zu gewinnen. Für jeden Schüler und jede Schülerin ist hier etwas dabei, von Handwerksbetrieben und Bau über Handel und Polizeibehörden des Landes bis hin zu Berufsbildern in Gesundheitswesen und Pflege. Wir sind sehr froh und dankbar über diese Vielfalt.“ so Jens Särchinger Chef des BSW-Bildungswerks in Werdau.


Neben den bereits seit Jahren vertretenen Firmen und Branchen gab es auch in diesem Jahr neue Aussteller. So war erstmalig im Bereich Pflege der Kreisverband der Volksolidarität Zwickauer Land e.V. vertreten. „Wir freuen uns Teil dieser Berufsmesse sein zu dürfen und erhoffen uns neben tollen Gesprächen und angenehmen Begegnungen, Nachwuchskräfte für unsere Einrichtungen zu gewinnen, die Jugend zum Thema zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung des Pflegeberufes näherzubringen“, so Jens Heinz Geschäftsführer des Kreisverband der Volksolidarität Zwickauer Land e.V. “Wir bieten auch Praktika an und unterstützen somit die jungen Erwachsenen bei ihrer Suche nach sich und dem passenden Ausbildungsberuf“, ergänzte Pflegedienstleiterin Cathleen Töbs.

Weitere Highlights fanden sich im Außengelände des BSW. Frei nach dem Motto „Berufsorientierung 4.0“ fand sich der M&E-Infotruck mit zwei Etagen voller Experimentierstationen zu den Berufen aus Metall und Elektro, der Infotruck der Bundeswehr war mit allerhand Infomaterialien vertreten und auch die Firma Heine präsentierte sich wie im letzten Jahr mit Fahrzeugen und Arbeitsmaterialien.

Dass die Vielfalt an Branchen und Firmen bei den Besuchern und Besucherinnen mehr als gut ankam, konnte man am Zulauf der einzelnen Ausstellungsstände sehen. Als kleine Motivationsstütze für die jungen Besucher und Besucherinnen gab es ein Messequiz mit Fragen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen die gemeinsam mit den Vertretern der Firmen gelöst werden konnten. Die Gebäude- und Grundstücksverwaltungs- GmbH Werdau, der FSV Zwickau und die Crimmitschauer Eispiraten unterstützten dieses Quiz mit spannenden Preisen. Die Verlosung der Preise erfolgt durch den Oberbürgermeister Sören Kristensen zu einer gesonderten Übergabe.

Die Stadt Werdau dankt dem Team des BSW rund um Jens Särchinger für eine vielfältige Berufsmesse und die damit verbundene Unterstützung der hiesigen Wirtschaft mit potentiellen Nachwuchskräften. „Vielen Dank an das Bildungswerk für die Organisation dieser einzigartigen Bildungsmesse und an die vertretenen Unternehmen und Dienstleister“, so Oberbürgermeister Sören Kristensen.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.