Großer Tag für die Vorschüler im Wirbelwind

Zuckertütenfest mit Mondstaub

Großer Tag für die Vorschüler im Wirbelwind
Vorschüler der Kita Wirbelwind im Mondstaubtheater

Letzten Freitag, den 18.06.21 war es soweit: Die Vorschüler der integrativen Kindertagesstätte Wirbelwind in Leubnitz hatten ihr lang ersehntes Zuckertütenfest. An diesem Tag stand etwas ganz Besonderes für die Froschgruppe an. Anfang des Jahres hatte sich die Kita für das Projekt „Jeder Kita einen Künstler“ beworben. Mit Hilfe von Frau Boczek (einer Theaterpädagogin des Mondstaubtheaters in Zwickau) haben die Kinder ein Theaterstück erarbeitet und einstudiert. Angelehnt an das Buch „Der Ernst des Lebens“ haben die Kinder spielerisch erfahren, wie man Theater spielt und viele Methoden zur Umsetzung erlernt. Mit viel Spaß und Freude wurde 8 Wochen lang, zweimal wöchentlich, fleißig geprobt. Einen Tag zuvor gab es in der Kita bereits eine Generalprobe im großen Turnraum vor den anderen Gruppen. Etwas Aufregung machte sich breit, doch als die Aufführung begann, war davon nichts mehr zu spüren. Der Fleiß wurde dann am letzten Freitag belohnt. Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet in der Kita, ging es mit dem Zug nach Zwickau ins Mondstaubtheater. Dort erkundeten die Kinder mit ihren Erzieherinnen erst einmal das Theater und schauten sich auch an, was hinter den Kulissen passiert. Es folgte der große Auftritt. Die Frösche präsentierten ihr Theaterstück stolz auf der großen Bühne des Theaters. Mittags wurde sich im Theater gestärkt. Als große Überraschung für alle Kinder folgte am Ende noch die feierliche Übergabe der Zuckertüten ebenfalls auf der Bühne. Ganz stolz nahmen alle Kinder ihre erste Zuckertüte in Empfang und waren nun auch sehr gespannt, was sich denn alles darin befindet. Mit der Bahn ging es dann wieder in die Kita. Doch hier war der Tag noch nicht zu Ende. Auf die Kinder warteten viele Leckereien, Wasserspaß zur Abkühlung, Kino, viele tolle Spiele und zum Abschluss noch Pizza zu essen.

Die Kita Wirbelwind hofft, den Vorschülern einen gelungenen Tag geboten zu haben. Die Erzieher der Kita Wirbelwind und die Stadt Werdau sind stolz auf die Vorschüler und wünschen allen Kindern der Froschgruppe einen super Start in der Schule und ganz viel Freude beim Lernen!

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Stadtinformation
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 

 

Fachdienst Einwohner- und Meldewesen:

Zusätzlich ist an folgenden kommenden Samstagen das Einwohner- und Meldewesen zwischen 09:00 - 11:30 Uhr geöffnet:

  • 04.12.2021

Genaue Termine finden Sie auch im Terminkalender.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!