Farbe gegen Langeweile

Skaterpark erhält neuen Farbanstrich

Farbe gegen Langeweile

„Skateboard, Scooter, Inliner und Co.“ kennen die wenigsten unter 20 Jahren. Aber die, die sich damit auskennen stehen hinter ihrem Hobby – und das so sehr, dass die Kids des Werdauer Skatparks auf der Fläche an der Uferstraße ihre Vorstellung von einer ansprechenden Gestaltung selbst in die Hand nehmen.

Angefangen beim Sauberhalten und Mähen der Grünflächen auf und um den Park bis hin zur kreativen Umgestaltung der einzelnen Elemente, wie den zahlreichen Obstacles, den Rampen und anderen Hindernissen - die Kids sind engagiert!

Elle Börner, Sozialarbeiter der Stadtmission Zwickau unterstützte nicht zum ersten Mal die jungen Extremsportler bei Ihren Vorhaben – so war er beim Beratungsgespräch zur Veränderung des Parks mit OB Sören Kristensen im Oktober vergangenen Jahres mit anwesend, um den jungen Erwachsenen eine Stimme zu geben.

„Aus vielen kleineren Aktionen, wie dieser hier, entsteht irgendwann etwas Großes! Natürlich ist es auch hier unser Ansinnen, den Kids eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten an der sie dauerhaft Freude haben und lernen, sich für ihre Interessen und Vorstellungen stark zu machen“, so der Sozialarbeiter.

Unterstützung innerhalb der je drei Stunden am vergangenen Samstag und Sonntag in Sachen Farbverständnis und dem sachgemäßen Umgang mit Sprühdosen, gab es durch den 36-jährigen Zwickauer Sprayer „Pav Art“. Er half bei der Motivauswahl und zeichnete die ausgewählten Designs vor. Auch der Rotary Klub Zwickau-Glauchau mischte innerhalb seiner Aktion „Stark ohne Drogen“ mit und befeuerte die Aktion, genauso wie Oberbürgermeister Sören Kristensen mit einer finanziellen Zuwendung.  

Die entstandenen Werke zeigen die Einstellung der Skater bezüglich ihrer Freizeitfläche - kein Müll, keine Drogen! Wenn sich das in den Köpfen der Kids festsetzt, ist doch schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung getan worden! Weiter so!

Eins noch: Ob du den Skatepark mit dem Skateboard, Waveboard, Inlinern oder dem BMX befährst – Sicherheit muss sein! Denk daher bitte immer an entsprechende Schutzausrüstung wie Helm und Schoner.

Die Stadt Werdau ist fasziniert, mit welcher Begeisterung sich die Jugendlichen ihrem Hobby widmen und mit welcher Unterstützung ihnen das gelingt! Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 06.04.2024
  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.