Erste Probe des Werdauer Collegium Musicum

Stadthalle Pleißental nun Probedomizil des Laienorchsters

Collegium Musicum ©Anja Kurze

Die letzte Probe des 30 köpfigen Werdauer Laienorchesters des Collegium Musicum im Frühjahr diesen Jahres fand coronabedingt online statt. Diese ungewöhnlich anmutende Probe musste situationsbedingt der normalen Präsenzsprobe weichen. Natürlich kann eine Onlineprobe bei der jeder für sich am Computer mit den anderen Orchestermitgliedern verbunden ist, niemals eine richtige Probe ersetzen - das Klangerlebnis, die Mimik der anderen Musiker - einfach das Gefühl in einer Gemeinschaft Musik zu machen kann nur mit einer richtigen Zusammenkunft gelingen. Umso schöner, das es nun wieder losgehen kann.

Am vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit - nicht nur, das die so wichtige gemeinsame Probe wieder möglich ist, auch das bis dato ungelöste Problem der Räumlichkeiten konnte gelöst werden. Der Bühnenbereich der Stadthalle Pleißental soll innerhalb der Probetermine Platz und Raum zur Entfaltung der musikalischen Kreativität bieten.

Voller Eifer und sagenhafter sichtbarer Hingabe schwang der freischaffende Dirigent Prof. Georg Christoph Sandmann seinen Taktstock zu ausgewählten Ausschnitten des Balletts "Die Geschöpfe des Prometheus op 43" von Ludwig van Beethoven. Die zur Probe erschienenen Musiker und Musikerinnen im Alter zwischen 16 und 84 lauschten aufmerksam den Hinweisen und Anekdoten des Dirigenten und setzten diese im nächsten Anlauf um.

Die enorme Freude über einen normalen Ablauf der Proben konnte man nicht nur in der gespielten Musik hören, sondern auch in den einzelnen Gesichtern des Sinfonieorchesters sehen.

Mit Blick auf ein hoffentlich bald startendes Kulturprogramm mit vielen Konzerten, kann nun endlich wieder gemeinsam musiziert und die Schönheit zeitgenössischer Melodien erneut mit Leben gefüllt werden.

Wir freuen uns ganz besonders bald wieder dieser musikalischen Perle lauschen zu dürfen.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Stadtinformation
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 

 

Samstagsöffnungen des Einwohner- und Meldewesen in der Zeit von 9:00 - 11:30 Uhr.

07.05.2022 und am 11.06.2022

Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.