Digitalisierung schreitet voran: Erste Online-Anträge in der Stadtverwaltung Werdau möglich

Digitalisierung schreitet voran: Erste Online-Anträge in der Stadtverwaltung Werdau möglich

Die Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein für die bürgernahe Verwaltung der Zukunft. Das zentrale Ziel ist, dass alle Anträge bequem, einfach und schnell online gestellt werden können. Bereits im vergangenen Jahr hat die Stadtverwaltung Werdau eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet. Der wichtigste Punkt war dabei natürlich das Online-Angebot der Stadtverwaltung zu erweitern. Als erster Schritt wurde die Liste der Formulare auf www.werdau.de aktualisiert und vervollständigt.

Mittlerweile können auch die ersten Anträge direkt online über das Portal Amt24 Sachsen gestellt werden: Zum einen die Beantragung der Erstattung des Verdienstausfalles im Feuerwehreinsatz und zum anderen die Anforderung von Urkunden im Standesamt (u. a. Geburts- oder Eheurkunde). Links zu den entsprechenden Online-Anträgen werden zeitnah auf der Startseite von www.werdau.de zu finden sein. Für die Beantragung muss man sich auf dem Portal Amt24 Sachsen registrieren. Weitere Online-Anträge werden in naher Zukunft das Angebot an Onlineanträgen ergänzen (Beantragung von Wohngeld, Gewerbeanzeige, Anmeldung der Hundesteuer). Übrigens: Viele weiter Leistungen können bereits jetzt formlos per E-Mail beantragt werden. Auch hierzu finden Sie bei Amt24 Sachsen nähere Erläuterungen. Neben den Leistungen der Stadtverwaltung Werdau, können auch Sachverhalte bei anderen Behörden bereits online beantragt werden. Dies betrifft z. B. Führungszeugnisse und die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister.

Zudem schreitet die Digitalisierung auch außerhalb des Rathauses und innerhalb der städtischen Einrichtungen weiter voran. Nach Einführung der Kita-Info-App in den städtischen Kitas im vergangenen Jahr steht nun die Einrichtung einer Software für die Kita-Verwaltung an. Diese beinhaltet nicht nur die schnellere und übersichtlichere Bearbeitung der Angelegenheiten der Kita-Verwaltung. Es wird mittelfristig möglich sein, den Betreuungsplatz online zu beantragen. Damit entfällt das derzeitig aufwendige Verfahren ausschließlich in Papierform und Präsenz.

Des Weiteren wird sich bei der Vergabe von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen durch die Stadtverwaltung Werdau einiges ändern. Es wird zeitnah eine Fachsoftware zur vollelektronischen Abwicklung von Vergabeverfahren eingerichtet. Die Angebotsabgabe ist dann nicht mehr nur schriftlich, sondern auch elektronisch möglich.

Für die Zukunft wird es eine Übergangsphase geben, mittelfristig werden jedoch nur noch elektronische Angebote zugelassen werden. Die Stadtverwaltung wird diesbezüglich insbesondere den ortsansässigen Unternehmen bei der Einrichtung entsprechender Software beratend zur Seite stehen.

Zu den bereits hinterlegten Online-Anträgen geht es HIER

© Anja Kurze E-Mail

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.