Neues aus der Kita „Villa Kunterbunt“

Neues aus der Kita „Villa Kunterbunt“

„Villa Kunterbunt“ erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert
Die Königswalder Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ erhielt erneut die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Dieses tolle Ereignis ist mit einem großen Forschertag am Dienstag, dem 31.08.2021 gefeiert worden. Die großen und kleinen Entdecker hatten an diesem Tag die Möglichkeit, in vier Themenräumen zu den Bereichen „Wasser und Luft“, „Licht und Schatten“, „Der menschliche Körper“ und „Optische Phänomene“ zu forschen. Mit Rat und Anregungen standen die Erzieher zur Seite und sorgten mit tollen Experimenten für strahlende Kinderaugen.

Bereits seit 2015 engagieren sich die Erzieherinnen und Erzieher in den Bereichen Naturwissenschaft, Mathematik, Technik und Informatik und eröffnen den Kindern täglich Einblicke in eine faszinierende Welt. Den großen und kleinen Forschern stehen dafür liebevoll gestaltete Räume und eine Forscherwerkstatt zur Verfügung die zum Experimentieren und Staunen einlädt.

Die Höhepunkte des Forschertages, waren die Verleihung der Forscherdiplome an alle Kinder und das gemeinsame Anbringen der „Haus der kleinen Forscher“-Plakette im Eingangsbereich der Kita.

Königswalder Vorschulkinder feiern Zuckertütenfest
Der lang ersehnte Höhepunkt eines jeden Vorschuljahres wurde am Freitag, dem 27. August 2021 mit einem großen Fest gefeiert: Das Zuckertütenfest der „Villa Kunterbunt“.

Alle großen und kleinen Vorschulkinder schauten bereits eine Woche lang mit einem besorgten Blick in den Himmel. Der Regen hörte nicht auf und die Sonne wollte nicht scheinen. Die Schultüten am Zuckertütenbaum im Garten der Kita waren noch recht klein und alle hatten ein wenig Bedenken, ob es zum Zuckertütenfest tatsächlich eine große Tüte für alle Kinder geben wird.

Das Wetter wollte auch am Tag des Festes nicht so richtig mitspielen. Aber die Kinder und Erzieher ließen sich die gute Laune nicht verderben und starteten voller Vorfreude zu ihrem Ausflug. Der Reisebus brachte die ABC-Schützen in diesem Jahr zum Schloss Waldenburg. Dort erwartete die Kinder eine abenteuerliche Märchenschatzsuche mit spannenden Suchspielen, Rätseln, Liedern und Tanz. Alle großen und kleinen Prinzessinnen, Freiherren und Grafen hatten viel Spaß und waren mit großem Eifer dabei. Mittags gab es eine Stärkung im Pavillon vor dem Schloss und danach ging es zurück in die Kita.

Nach einer leckeren Vesper mit einer großen Torte, in Form einer Zuckertüte, machten sich alle Vorschüler schick und gingen gespannt in die geschmückte Turnhalle. Dort warteten schon die Eltern und Geschwister. Gemeinsam blickten die Gruppenerzieher auf die vergangene Zeit zurück und überreichten den Jungen und Mädchen stolz ihre Portfolios und kleine Erinnerungen. Und dann folgte der lange erwartete Höhepunkt: Die Übergabe der Zuckertüten.

Dank einer Nachtschicht, welche die Tütenzwerge eingelegt hatten, konnte doch noch jeder Schulanfänger eine große Zuckertüte in Empfang nehmen!

Im Anschluss startete die Party auf dem Sportplatz, wozu die Eltern eingeladen hatten. Bei Spiel und Spaß, Pizza und Naschereien trotzten alle dem regnerischen Wetter und feierten bis zum Abend. Nachdem alle Kinder glücklich, schlammig und müde waren, verabschiedeten sich die Eltern und die Vorschüler und ihre Erzieher gingen zurück in die Kita. Dort folgte der letzte Teil des alljährlichen Zuckertütenfestes: Die Übernachtung im Kindergarten. Nach einer ruhigen Nacht und einem leckeren Frühstück holten die Eltern ihre überglücklichen Kinder wieder aus der Kita ab.

Wir wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen tollen Schulanfang und einen guten Start in die Schulzeit!

Das Team der „Villa Kunterbunt“ Königswalde
Fotos und Text:
Silke Daßler/ Leiterin der Integrativen Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt"

© René Gentz E-Mail

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Stadtinformation
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 

 

Fachdienst Einwohner- und Meldewesen:

Zusätzlich ist an folgenden kommenden Samstagen das Einwohner- und Meldewesen zwischen 09:00 - 11:30 Uhr geöffnet:

  • 09.10.2021
  • 06.11.2021
  • 04.12.2021

Genaue Termine finden Sie auch im Terminkalender.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!