Clever-Kids-Club mit Waldfibel im Tann oder kreativ in der Kita

Clever-Kids-Club mit Waldfibel im Tann oder kreativ in der Kita

In der traditionellen WALD-WOCHE führte es in diesem Jahr die Schulanfänger der Kita „Schöne Aussicht“ vom 27.05.2024 bis 31.05.2024 an den beliebten Platz im Werdauer Wald - Nähe Cotta-Eiche. Mit den wichtigsten Utensilien, der Waldfibel und Becherlupen gewappnet und natürlich reichlich Proviant ging es zumindest an drei Tagen auf Schusters Rappen vorbei an den Teichen in Werdau/ West, über die Felder, entlang des Bärenwinkels bis zum bekannten Rastplatz. Am Montag war der Weg gefühlt unendlich lang. An jedem Abzweig wurden Markierungen gesetzt oder sich etwas eingeprägt, wie zum Beispiel eine blaue Fahne oder die Raupen des Tagpfauenauges, um den Weg am nächsten Tag wieder zu finden. Zwischendurch gab es kurze Pausen, in der sich die Kids mit Obst und kleinen Leckereien stärken konnten. Endlich im Wald angekommen, ging die Entdeckungstour erst richtig los. Mit der Waldfibel und der Becherlupe haben die Forscherkinder den Wald und dessen Boden auf den Kopf gestellt. Viel Wissenswertes wurde über den Wald und seine Bewohner gelernt. Am Dienstag hat das Wetter nicht mitgespielt und die Wanderung fiel sprichwörtlich ins Wasser. Aber das hat die beiden engagierten Erzieherinnen Susann Barth und Eileen Hartmann nicht davon abgehalten ihre Ideen anzupassen. Mit Blumen, Steinen, Moosen und Stöcken wurden tolle Salzteiggesichter gestaltet und damit die Bäume im Kita-Gelände verziert. Tags drauf ging es wieder um 8 Uhr Richtung Wald. Diesmal war der Weg auch gar nicht mehr sooo lang. Im Wald angekommen, wurden verschiedene Materialien wie Zapfen, Stöcke und Gräser gesammelt und die eigenen Namen sowie das Kindergarten-Gebäude und seine Leiterin Anja mit grünem Röckchen gelegt. Die Mittagsverpflegung brachte, wie jedes Jahr, das Speisehaus „Zur alten Weberei“ direkt in den Tann. Dort hat es nochmal so gut geschmeckt und ein dickes Dankeschön geht raus an Ronny Hewelt und seine Crew!!!

Am Donnerstag meinte es Petrus auch nicht ganz so gut und alle blieben in der Kita. In einer Regenpause wurden in der Nähe vom Kindergarten Blumen, Gräser und Erde gesammelt und anschließend damit Bilder gemalt. Es war sehr interessant zu sehen, dass man mit Naturmaterialien tatsächlich Farbe aufs Papier bekommt.

Den allerletzten Waldtag konnten die Vorschüler noch einmal im Wald genießen. Der Weg war tatsächlich viel kürzer geworden und auch dieser Tag hielt wieder viele Überraschungen bereit: Schatztruhen-Suche, Chicken-Nuggets essen, Hütten-bauen und Wald-Baden. Eine aufregende Woche ging zu Ende und wird allen in schönster Erinnerung bleiben.

© René Gentz E-Mail

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 

 

ACHTUNG, WICHTIGER HINWEIS:

  • Das STANDESAMT ist derzeit nur noch Dienstag und Donnerstag geöffnet!

Wir bitten um Ihr Verständnis! Vielen Dank!

Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau von 09:00-11:30 Uhr

  • 03.08.2024
  • 31.08.2024
  • 05.10.2024
  • 09.11.2024
  • 07.12.2024

Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.