Blau, Grün, Gelb und Rot - die Farben von Vergangenheit und Zukunft

Werdauer Kita „Schöne Aussicht“ feiert 60. Geburtstag

Blau, Grün, Gelb und Rot - die Farben von Vergangenheit und Zukunft

Seit 60 Jahren macht es sich der einstige „Peter Göring“-Kindergarten zur Aufgabe mit all seinen generationsüberschreitenden Erziehern und Erzieherinnen, den Kleinsten unter uns, ein herzliches und warmes „Ersatzzuhause“ zu bieten.

Von Anbeginn punktete der Zweckbau, der seit dem 01.09.1962 zur Betreuung von Kindern und Kleinkindern geschaffen wurde, bei Kindern und Eltern nicht nur mit liebevoll eingerichteten Räumen, einer gepflegten und kindgerechten Außenanlage, sondern auch mit Erziehern, die ihr Fach verstehen, lieben und leben.


Mit viel Liebe, Wärme, Einfallsreichtum und den wichtigen pädagogischen Ansätzen, wird sich seit mehr als einem halben Jahrhundert in der Kita um die kleinen und größeren Bedürfnisse der Zwerge bemüht. Wie sehr, konnte man unter anderem zur Festwoche zum großen 60. Kita-Geburtstag in den vielen staunenden Augen sehen.

Mehr als ein halbes Jahr wurden gemeinsam mit Elternrat, Erziehern und Erziehrinnen Ideen gesammelt, bewertet und schließlich zur geplanten Festwoche umgesetzt. Jeden Tag der Festwoche stand ein neues, buntes und kindgerechtes Programm auf dem Plan - von Kinderkonferenz und der Zahlenschlange bis 60, einer „Grüffelo“- Theateraufführung der Eltern, dem Vergraben einer Zeitkapsel mit Ü-Ei-Suche, dem gemeinsamen Pflanzen eines Kugeltrompetenbaumes mit Oberbürgermeister Sören Kristensen und das gut besuchte Ehemaligentreffen, gingen der eigentlichen Geburtstagsfete voraus.


Viele Gäste, darunter ehemalige Erzieherinnen, Kinder mit ihren Eltern und Großeltern fanden sich zur großen Jubiläumsfeier ein.  Einige unter Ihnen waren selbst als kleine Sprösslinge oder gar als Erzieherinnen in der, nach der Wende in „Schöne Aussicht“ umbenannten Einrichtung zu Gange.

Mit einer Ausstellung mit zum Teil sehr gut erhaltenen Spielsachen und Bildern aus längst vergangen Zeiten kamen bei dem ein oder anderen viele Erinnerungen zurück in die Gegenwart. Eine Zeitreise in die Kindheit. „Danke für die schöne und emotionale Reise in meine wunderschöne Kindheit. Das Haus steckt für mich voller schöner Erinnerungen die wieder geweckt wurden“, so die Werdauerin Katja Goller.


Doch auch für die kleinen Besucher gab es so viel zu entdecken! Eine riesige Geburtstagstorte, verschiedene Workshops und Spiele und schließlich tierischen Besuch aus der Zirkusfamilie Probst. Auch das Stadtoberhaupt besuchte die Feier anlässlich des 60. Geburtstages, gratulierte und beschenkte die Kita mit Spielsachen.


Gegen Ende des Geburtstagsmarathons, sorgten noch zwei kleine Affen und ein Papagei für staunende Augen und Neugier bei den Besuchern und bildeten den Abschluss des Geburtstagsspektakels.

Durch die hingebungsvolle Art des Teams rund um Kita-Leiterin Anja Püschel wurde die Festwoche und der 60. Geburtstag zu einem vollen Erfolg! „Ohne die innovativen und kindgerechten Gedanken meines zuverlässigen und liebevollen Teams sowie des unfassbar engagierten Elternrates, wäre die Woche nicht zu einer so großartigen Festwoche geworden“, so Kita-Leiterin Anja Püschel.


Die Stadtverwaltung gratuliert herzlich zum 60. Jubiläum und wünscht für die Zukunft alles erdenklich Gute. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zur wundervollen Festtagswoche.

© Anja Kurze E-Mail

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Stadtinformation
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 

 

ACHTUNG, wichtiger Hinweis!

Im November und Dezember 2022 erfolgen umfangreiche Bauarbeiten. Gleichzeitig wird die eingesetzte Fachsoftware ausgetauscht, was wiederum Schulungsbedarf der Bediensteten zur Folge hat. Im Ergebnis führt dies zur vollständigen Schließung des Fachdienstes in den Zeiträumen 21.11. bis 23.11.2022 und 02.12. bis 10.12.2022. Wir bitten um Verständnis.
Jetzt Personalausweise und Reisepässe für die Weihnachtsreise beantragen!

Samstagsöffnungen 2023
des Einwohner- und Meldewesen in der Zeit von 9:00 - 11:30 Uhr.

07.01.2023; 04.02.2023; 04.03.2023; 01.04.2023; 06.05.2023; 03.06.2023; 01.07.2023; 05.08.2023; 02.09.2023; 07.10.2023; 04.11.2023; 02.12.2023
Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.