Sitzgruppe ergänzt Ausstattung des Spielplatzes in Königswalde

LEADER – Regionalbudget anteilig für die Durchführung bereitgestellt

logo_leader_entdeckertour.png

2018/2019 entstand auf der Abrissfläche der ehemaligen Grundschule Königswalde ein öffentlicher Spielplatz mit anteiligen LEADER-Fördermitteln. Der Kinderspielplatz wird im Ort sehr gut angenommen und vielfältig genutzt.  Die Fläche sollte in Abstimmung mit dem Ortschaftsrat Königswalde als Begegnungsort in der Ortsmitte noch durch eine überdachte Sitzgelegenheit, die auf der bereits gepflasterten Fläche aufgestellt werden sollte, aufgewertet werden.

Die Lieferung der Sitzgruppe einschließlich Entladen und Aufstellen erfolgte bereits im September am 14.09.2022. Damit wurde das Ziel einer bedarfsgerechten Erweiterung der Ausstattung des Spielplatzes in Königswalde erreicht. Die stabile Sitzgelegenheit bietet damit einen ausreichenden Witterungsschutz als Treffpunkt für Besucher des Spielplatzes oder beispielsweise als Rastplatz zum Verweilen für Fußgänger oder Radfahrer.


Die Gesamtausgaben beliefen sich hierbei auf 4.096,25 EUR. Die Finanzierung der Ausgaben für die Sitzgruppe wurde zu 80 % i. H. v. 3.277,00 EUR aus dem LEADER-Regionalbudget 2022 zur Durchführung von Kleinprojekten bereitgestellt. Vielen Dank für die Unterstützung!

Innerhalb des Aktionszeitraumes der LEADER- Entdeckertour wurden 24 Stationen der ausklingenden Förderperiode 2014-2022 unterstützt.


Mit der Abschlussveranstaltung am 12. November 2022 auf der Burg Schönfels hat die vierwöchige LEADER-Entdeckungstour 2022 ihren krönenden Abschluss gefunden. Rund 40 Personen sind der Einladung gefolgt und erlebten im Rittersaal des Burgmuseums eine kurzweilige Abschlussveranstaltung mit buntem Rahmenprogramm.

Insgesamt wurden 140 Stempelkarten, von denen nach Prüfung und Abgleich mit den allgemeinen Teilnahmebedingungen, 118 im Lostopf landeten. Alle Gewinner und Gewinnerinnen der Sachpreise finden Sie aufgelistet auf der Homepage: https://www.zukunftsregion-zwickau.eu/entdeckungstour/.


Ebenfalls gekürt wurden unter allen teilnehmenden Stationen das „LEADER-Lieblingsprojekt 2014-2022“ und der „LEADER-Besuchsliebling im Aktionszeitraum 14.10. bis 12.11.2022“. Zum LEADER-Lieblingsprojekt wurde in einer Online-Abstimmung unter 271 Teilnehmenden der Genuss- und Mysteryhof Mülsen mit 67 Stimmen gewählt, gefolgt von der Mosterei in Mülsen St. Micheln auf Platz zwei mit 43 Stimmen und das Geyerhaus in Weißbach mit 41 Stimmen knapp dahinter auf dem dritten Rang.

Viele Familien haben sich auf „Entdeckungsreise“ durch die LEADER-Region begeben und so „unsere Heimat erkundet, sehr interessante Orte und Menschen kennengelernt“, wie es eine Teilnehmerin aus dem Crimmitschauer Ortsteil Langenreinsdorf uns berichtet hat, die gemeinsam mit ihren Kindern und der Oma viele Stationen besucht hat. „Wir sind begeistert von der Idee, andere Förderprojekte anzuschauen und somit die Kreativität und das Engagement vieler Ehrenamtler zu sehen“, war die Rückmeldung einer weiteren Teilnehmerin, die ebenfalls mit Kind und Kegel auf Entdeckungstour im Zwickauer Land unterwegs war.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 06.04.2024
  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.